WENIGER IST MEHR 

 MATERIAL- 

 SCHLACHT. 

WENIGER IST MEHR - DAS PACKE ICH IN DIE TASCHEN

22. März 2020 - Als Produkt aus verschiedensten Packlisten diverser Reisenden sowie meinen eigenen Präferenzen entstand meine lange Liste der Gegenstände, die mich auf meiner Reise begleiten werden.

Mein Ziel dabei ist und war es immer, nichts mitzunehmen, das ich nicht brauchen werde. Dies gelingt den meisten Reisenden zu Beginn der Reise nicht und sie schicken schon in den ersten Wochen einiges an Kilogrammen wieder nach Hause. Bergauf soll es danach viel einfacher gehen, hat man mir gesagt.

Ganz so einfach ist es aber auch für mich nicht - jedoch eher auf die andere Seite. beim Reduzieren bin ich klar besser als beim zusätzlichen Aufrüsten...  Diverse Gegenstände weichen zu Gunsten des leichteren Gepäcks, z.B.:


Ich gehe deshalb davon aus, dass ich kein Material nach Hause schicken muss - es wird wohl eher so sein, dass im Laufe der Reise der eine oder andere Artikel dazukommen wird.  Zudem lege ich auf das Gesamtgewicht besonderen wert. Trotzdem soll die Qualität/Langlebigkeit nicht darunter leiden. Das zwingt aber eigentlich immer auch zu einem gewissen Trade-off, denn Fliegengewicht geht meist einher mit weniger Stabilität/Langlebigkeit. Zudem nimmt leider der Preis mit jedem Gramm weniger überproportional zu ;-(.

Die Packliste wird nach dem Prinzip "work in progress" - also jederzeit aktuell hier abrufbar sein. Wenn immer möglich werde ich sie auch während der Reise aktualisieren und entsprechenden Kommentaren versehen.