THE GREAT DIVIDE 

 SPALTUNG TOTAL

THE GREAT DIVIDE - NICHT NUR EINE WASSERSCHEIDE.

17. September 2021 - Eines gleich schon vorweg - das politische Zweiparteiensystem hat die Amerikaner schon immer in die zwei Lager geteilt und es wurde auch in Vergangenheit mit harten Bandagen in aller Öffentlichkeit gekämpft.

 

Während meinen letzten Reisen in den USA traten die Amerikaner gegenüber Touristen aber trotzdem immer geeint auf. Das hat sich im Laufe der Präsidentschaft von Donald Trump diametral geändert. Der ex-Präsident hat es geschafft, den Spaltungskeil dermassen tief in die Lager zu schlagen, dass man beinahe täglich genötigt wird, über die Politik zu diskutieren. The Great Divide ist nicht mehr länger nur die grösste Wasserscheide Amerikas...

 

So gut wie möglich habe ich jeweils verhindert auf die Diskussionen einzutreten. Trotzdem wurde ich oft damit konfroniert, hauptsächlich aus dem Trump-Lager, welche selbst an die abstrusesten Verschwörungstheorien glauben. Die Informationsquellen für diese Theorien sind meist Fox-News und irgendwelche Telegramkanäle. Beispiele gefällig?

Die Spaltung sitzt dermassen tief, dass jahrelange Freundschaften und Familien zu Bruch gingen. Man spricht nicht mehr miteinander. Mehr noch: Immer wieder wurde mir gesagt, dass sie als Biden-Wähler von ihren eigenen Familien und Freunden Morddrohnungen erhalten. Einige können sich in der Familie deswegen nicht mehr blicken lassen.

 

Die Animosität wird zusätzlich angetrieben durch den Merchandising-Verkauf auf den State Fairs, den "Olmas" Amerikas. An den Trumpständen kann man allerlei Fan- und vor allem aber auch Hassartikel kaufen. Da steht oft nicht weniger als "Fxxx Biden" auf T-Shirts und Caps. Zudem wird die Trumpflagge systematisch über der USA-Flagge aufgehängt...

 

Die amerikanische Flagge ist damit zum alleinigen Symbol von Donald Trumps Politik geworden. Selbst gemässigte Republikaner entfernen die US-Flagge vor dem eigenen Haus und schämen sich für das eigene Land. Oft haben sich Gastgeber bei mir für ihr Land entschuldigt.

 

Ich glaube nicht, dass das in vier Jahren angerichtete Unheil im selben Tempo wieder rückgangig gemacht werden kann. Amerika wird viel Energie in die Kittung der Gesellschaft investieren müssen. Energie, die dann wahrscheinlich fehlt, um das Land substanziell vorwärts zu bringen.